Anschrift

Matthias Lebang
Diekshof 1
24794 Borgstedt


Telefon: 04331 36748
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Matthias Lebang

matt_hunde
Das Eider-Sheepdog-Rudel: Wisp, Coon, Roy, Matthias Lebang, Connor und Kate


 

Der Hund kam durch Zufall.  Du denkst nicht mal im Traum daran, dir Schafe anzuschaffen, und dann stehst du plötzlich mit diesem mäßig begabten Border Collie auf der Weide, belächelt von denen, die’s besser können… Das war mein Anfang.

matt_schafeViele Jahre später stehst du auf einer anderen Weide, die liegt mitten in Wales, und der Hund, der neben dir auf sein Startkommando wartet, ist auch deiner, und dieser Hund hat sich für die Weltmeisterschaft der Hütehunde, das „World Trial“  qualifiziert.

Mehr als 15 Jahre liegen dazwischen. Meine Geschichte ist sicher nicht typisch. Das Hundefutter verdiene ich als Diplom-Sozialpädagoge und Diplom-Betriebswirt, und als ich 1971 geboren wurde, war das nicht auf einem Bauernhof. Wir brauchten keinen Hund fürs Vieh.

matt_profilEs war der Hund, der Schafe brauchte. Es war die Faszination, den Hund an den Schafen arbeiten zu sehen, die mich nicht mehr losließ. Es blieb nicht bei einem Hund, es blieb auch nicht dabei, dass ich nicht wusste, was ich da auf der Weide mit dem Hund eigentlich tat. Und natürlich gibt es inzwischen eine kleine Schafherde mit Scottish Blackfaces.

Ich habe gelernt, mit und von meinen Hunden. Die Hunde lehrten mich Geduld,  und sie brachten mir bei, zu erkennen, was jeder Einzelne von ihnen mitbrachte. Wichtig war und ist mir, jeden Hund, den ich führe, selbst auszubilden. Und ich habe von Menschen lernen dürfen, die seit vielen Jahren Border Collies ausbilden. Zugeschaut, geredet, gelesen…

Ich lerne noch immer und gern, und ich freue mich, wenn ich mein Wissen weitergeben kann, an Menschen, die vom Arbeitshund Border Collie ebenso begeistert sind wie ich.


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Mehr Informationen |